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Therapiekonzepte & absolvierte Fortbildungen

Was wir alles können

Wichtige Kenntnisse und absolvierte Fortbildungen

Sprache

  • Der Wortschatzsammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter (Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch)
  • Kontextoptimierung – evidenzbasierte Therapie grammatischer Störungen im Vorschul- und Schulalter (Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch)
  • Logopädische Diagnostik bei sprachentwicklungsgestörten mehrsprachigen Kindern (Dr. Lilli Wagner)
  • Frühbehandlung von Sprach- und Sprechstörungen, Therapiekonzept von Barbara Zollinger, Grund- und Vertiefungskurs (Dr. Barbara Zollinger, Sabine Schreiber)
  • Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung nach Dr. Zvi Penner (Sandra Lenz)
  • Sprachrhythmus, Genus und Orthografie nach Dr. Zvi Penner (Sandra Lenz)
  • Therapie des kindlichen Dysgrammatismus (Melanie Berg)
  • Basiskurs Grundlagen Autismus-Spektrum-Störungen (Autismusambulanz Dresden)
  • Das Warnkeverfahren bei zentralen Automatisierungsstörungen und Ursache von Lernproblemen (Fred Warnke)
  • Linkshänder und umgeschulte Linkshänder im pädagogischen und therapeutischen Bereich (Dr. Johanna Barbara Sattler)

Sprechen

  • TAKTKIN-Behandlung sprechmotorischer Störungen bei Kindern (Beate Birner-Janusch)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie – Diagnostik und Therapie nach VEDIT (Dr. Anne Schulte-Mäter)
  • Artikulations- und phonologische Störungen (Prof. Annette V. Fox)
  • LAT-AS Konzept bei lateralen Aussprachestörungen (Nicole Gyra-Brandt)
  • Stottertherapie im Kindesalter (Dr. Patricia Sandrieser und Peter Schneider)
  • Therapie bei stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Holger Prüß)
  • NFT! Neurofunktionstherapie (Elke Rogge)
  • Myofunktionelle Therapie von Anita Kittel (Anita Kittel)
  • GRUMS Heidelberger Gruppenkonzept bei myofunktionellen Störungen (Barbara Lleras)

Stimme

  • Manuelle Stimmtherapie Teil 1–4 (Gabriele Münch)
  • Funktionales Stimmtraining „Erlanger Modell“ (Sabine Degenkolb-Weyers)
  • Die Akzentmethode nach Svend Smith (Dr. Kisten Thyme-Frokjaer)
  • Zirkeltraining für die Stimme – Funktionale Übungen für Kraft und Belastbarkeit (Mathias Knuth)
  • Stimulative Stimmpraxis – was funktionale Methoden auszeichnet (Olaf Nollmeyer)
  • Der laryngektomierte Patient aus ärztlicher und logopädischer Sicht (GHD GesundHeits GmbH)
  • Passy-Muir Sprechventil bei tracheotomierten Patienten (Keithep GmbH)
  • Die Stimme im Chorgesang (Prof. Dr. med. Mürbe)
  • Novafon in der Atemtherapie – Einflüsse von Corona in der Atemtherapie (Novafon)
  • Novafon – logopädische Anwendungen (B. Paschedag)

Schlucken

  • Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen in Akuthaus, Reha und freier Praxis (Mirko Hiller)
  • Praxiskurs Dysphagie – Befunderhebung und Therapieplanung bei Schluckstörungen incl. FEES (Mirko Hiller)
  • Dysphagie: Diagnose und Intervention (Holger Grötzbach, Meike Schöler)
  • Der Dysphagie-Patient Diagnostik, Therapie, Hilfsmittel (GHD GesundHeits GmbH)
  • Fütterstörungen im Baby- und Kleinkindalter (Susanne Renk)
  • Sondenentwöhnung bei Säuglingen (Klinik Bavaria Kreischa)

Geriatrie

  • Augengesteuerte Kommunikation und Umfeldsteuerung mit dem Edge-Kommunikationssystem (interactive minds)
  • Demenz – Demenzformen, Umgang und Kommunikation, Therapieansätze (Irmgard David)
  • Demenz – Therapie und Behandlung (Markus Michl)
  • Demenz – Einander offen begegnen (Alzheimer Gesellschaft Dresden)
  • Geriatrie Basisschulungen Module 1–4 (Krankenhaus St. Joseph-Stift)

    – Geriatrische Syndrome
    – Frühgeriatrische Komplexbehandlung
    – Standards in der Akutgeriatrie
    – Arbeit im multiprofessionellen Team
    – Depression im Alter
    – aktivierend-therapeutische Behandlung und Pflege